Am 16.02.2017 machten sich erneut Schülerinnen und Schüler auf den Weg, Schuhe an Flüchtlingskinder zu verteilen. Diesmal ging es in eine Flüchtlingsunterkunft in Frankenforst. In Begleitung von Frau Marré-Trümpener und Frau Herzog vom Sozialamt wurden die Schuhe beim Ortstermin von Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen den glücklichen Kindern überreicht. Die Gruppe wurde von einer der im Haus lebenden Familie herzlich empfangen und mit leckeren, frisch für die Gäste zubereiteten Speisen aus der heimatlichen Küche bewirtet.

Die Gruppe konnte hier viel über die Lebensbedingungen und Schwierigkeiten der Familie erfahren, die sich mit 11 Personen ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer teilen. Es wurde z.B. berichtet, welche Schwierigkeiten bei Schulplatz- und Kindergartenplatzsuche, und vor allem bei der Wohnungssuche ergeben. Auch wenn es mit der sprachlichen Verständigung nicht immer ganz leicht war, war es eine ganz tolle Begegnung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben auch noch ganz konkrete Wünsche der Kinder erfahren und werden nun in den Klassen nach ein paar Sachspenden fragen.

Insgesamt wurden bisher bereits ca. 100 Paar Schuhe von unserem Sponsorenlaufgeld an Flüchtlingskinder in unterschiedlichen Einrichtungen in Bergisch Gladbach und Bensberg von den Mitarbeitern des Sozialamtes verteilt. Die Mitarbeiter messen dazu die Füße der Kinder im Vorfeld aus und die Firma Siemes, die die Aktion zusätzlich durch einen Rabatt auf alle Schuhe unterstützt, packt dann entsprechende Schuhe zusammen. Bisher sind aber noch nicht alle Schuhe ausgeteilt, es werden noch ca. weitere 50 Paar Schuhe in den nächsten Tagen in weiteren Einrichtungen/ Unterkünften an Kinder verteilt werden!

 

An dieser Stelle also nochmal ein herzlicher Dank an alle Sponsoren unserer Schülerinnen und Schüler, die die tollen Laufleistungen so großzügig unterstützt haben! Mit dem erlaufenen Geld haben viele Kinder ordentliche Schuhe bekommen, die Freude darüber konnte man in vielen glücklichen Kinderaugen sehen!!! 

 

A. Marré Trümpener

 

  • DSC_2766
  • DSC_2771
  • DSC_2774